Testimony of Prosperity

Aus Heldenreich

Wechseln zu: Navigation, Suche
Start-NPC Parman
Level-Bereich 37+
Quest-Art Class Change Quest
Wiederholung Bild:Quest_einmal.jpg einmalig
Start-Ort Giran, Warehouse
Voraussetzung (s. Level), Zwergenrasse
Quest-Gebiet
Monster-Gegner diverse
Quest-Items diverse
Belohnung Mark of Prosperity, Adena, Dimensional Diamonds, Exp und SP


Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung

Man braucht während des Quest-Verlaufs:
Bild:Etc_leather_brown_i00.pngx100 Animal Skin
und
Bild:Etc_crystal_blue_i00.pngx10 Crystal (D-Grade) (erhält man aus dem "Crushen" von D-Grade-Items)

Quest-Annahme

Im Warehouse von Giran möchte einen Warehouse Keeper Parman zu viel mehr Ehrgeiz anspornen. Die bisherigen Prüfungen seien dagegen eher einfach gewesen, doch er hält einen für durchaus geeignet für eine grössere Herausforderung, die man nun annimmt ("Say that you will challenge the trial").

Er beschreibt Maphr auch als "Göttin der Ergiebigkeit". Diese Ergiebigkeit selbst hat für das Volk der Zwerge an sich schon göttlichen Status. Der erste Abschnitt der Prüfung solle nun darin bestehen, herauszufinden, worin denn nun die wahre Bedeutung dieses Begriffs liegt.
Vier Belege für Ergiebigkeit gilt es zu finden, die Tokens of Fertility. Man erhält nun einen 1st Ring of Testimony, der anderen Zwergen anzeigt, welcher Prüfung man sich gerade unterzieht.
Man kann nun genauer nach den vier Belegen fragen:

  • Ask about the Token of Wealth - Hierzu sucht man Elder Lockirin in der Dwarven Village auf.
  • Ask about the Token of Fertile Lands - Einer der Farmer nordwestlich von Gludio mit Namen Piotur wird hierzu hilfreich sein können.
  • Ask about the Token of Fecundity - Eine Mutter von 12 Kindern in Dion wäre geeignet zur Befragung, einer ihrer Söhne ist dort Wachmann und könnte den Weg weisen.
  • Ask about the Token of Health - Eine Legende spricht von einem Elf, der 1.000 Jahre lebte. Auf Talking Island gibt es einen Warehouse Keeper Wilford, der Näheres darüber weiß.


Die vier Belege

Man hat nun vier NPCs aufzusuchen, die natürlich ab und zu kleine Aufträge haben, bevor man von ihnen jeweils den Beleg erhält. Die Reihenfolge spielt hierbei aber keine Rolle.

Dwarven Village, Lockirin

Im südlichen Bereich der Dwarven Village befindet sich der Elder Council, in dem von jeder der zwergischen Gilden der jeweilige Vorsteher anzutreffen ist.
Iron Gate's Lockirin befindet sich ebenfalls dort und gibt sich als Anführer der Zwerge zu erkennen. Man befragt ihn zum Beleg ("Ask about wealth").
Wohlstand sei für einen Zwerg das wichtigste, sei dies doch auch schon durch die Göttin Maphr repräsentiert. Doch bevor er weiter abschweift, erklärt er sich dazu bereit, über den diesbezüglichen Beleg zu reden, sofern man ein paar Botengänge für ihn erledigen könne, dem man schließlich zustimmt ("Say you will run the errand").
Man muß sich um ein paar fällige Gebühren kümmern und erhält dazu ein paar Notizen ins Quest-Inventar:

  • Collection License - Berechtigungsschreiben zum Einholen von fälligen Gebühren
  • Lockirin's 1st Notice - Für Golden Wheel's Spiron
  • Lockirin's 2nd Notice - Für Silver Scale's Balanki
  • Lockirin's 3rd Notice - Für Bronze Key's Keef
  • Lockirin's 4th Notice - Für Gray Pillar Member Filaur
  • Lockirin's 5th Notice - Für Black Anvil's Arin

Genaugenommen muß man die Gebühren nun bei jedem hier ebenfalls anwesenden Gildenoberhaupt einholen, die Reihenfolge ist natürlich egal.

Elder Council, Spiron

Silver Scale's Balanki nennt den Trader Shari, da dieser die Gebühr noch schuldig geblieben ist.

Shari

Im Stadtzentrum, im Weapons and Armor Shop findet man Trader Shari, die derzeit schlechte Geschäfte zu beklagen hat und sogar vorschlägt, dass man doch auch an ihrer Statt zahlen könne. Aber sie müsse sich wohl doch eher Geld leihen und gibt einem schließlich Contribution of Shari.

Elder Council, Spiron

Spiron zeigt sich besorgt und wird sich in Kürze nach einer möglichen Lösung für die schlechten Geschäfte umsehen und überreicht einem nun die Quittung als 1st Receipt of Contribution.

Elder Council, Balanki

Silver Scale's Balanki nennt nun zwei Mitglieder, die bisher noch nicht bezahlt haben: Mion und Maryse Redbonnet.

Mion

Grocer Mion im Grocery Store zahlt sogleich ihre Gebühren und man erhält von ihr Contribution of Mion.

Maryse Redbonnet

Maryse Redbonnet steht im Nordosten der Stadt. Sie verlangt 100 Animal Skin und gibt einem eine Liste als Maryse's Request mit.
Nach Erhalt der Items gibt sie einem Contribution of Mryse.

Elder Council, Balanki

Balanki wundert sich über die verspäteten Zahlungen und wird sich zu gegebener Zeit mal mit den beiden unterhalten müssen. Man bekommt nun eine Quittung als 2nd Receipt of Contribution.

Elder Council, Keef

Auch Bronze Key's Keef hat jemanden, der noch nicht die Gebühr entrichtet hat und nennt Torroco.

Torroco

Carrier Torroco versteckt sich hinter dem Warehouse und bekundet ernsthafte Probleme, die Gebühr rechtzeitig entrichten zu können. Daher bittet er darum, dass man es doch bitte an seiner Stelle tun könne, worauf man schließlich eingeht ("Say you will pay for his donation").
Man bekommt noch Procuration of Torocco als Vollmacht zur Gebührenzahlung mit.

Elder Council, Keef

Keef zeigt sich ziemlich misstrauisch, was die Ehrlichkeit Torrocos angeht, doch würde er eine stellvertretende Zahlung durchaus akzeptieren ("Pay Torroco's guild dues"). Man zahlt nun 5.000 Adena und erhält die Quittung als 3rd Receipt of Contribution.

Elder Council, Filaur

Gray Pillar Member Filaur erinnert sich noch an einen und nennt sogleich ebenfalls den Namen eines die Gebühr noch schuldig gebliebenen Mitglieds: Bolter'.

Bolter

Man verlässt den Ort durch den Südausgang, folgt dem Weg ein Stück und findet bald schon bei der ersten Biegung auf der echten Seite Miner Bolter. Dieser ist sehr verwundert, hat er die fällige Gebühr doch längst entrichtet und gibt einem sogar die dementsprechend lautende Bestätigung als Reveipt of Bolter mit.

Elder Council, Filaur

Filaur bleibt zwar ungläubig, aber gibt einem dennoch die Quittung als 4th Receipt of Contribution.

Elder Council, Arin

Auch Black Anvil's Arin hat jemanden, der zu zahlen versäumt hatte und der schon lange nicht mehr hier gesehen wurde: Toma.

Toma

Man portet am besten Western Mining Zone (Central Shore) und läuft ein Stück nordöstlich bis an die Küste. Unweit der dortigen Flussmündung gibt es eine kleine Insel, auf der sich Master Toma befindet. Dieser wähnt einen Betrugsversuch in einer erneuten Zahlungsaufforderung, steht es doch nicht allzu gut zwischen ihm und dem Vorsteher, doch da er einen dort nicht mit reinzuziehen gedenkt, zahlt er eben und man erhält Contribution of Toma.

Elder Council, Arin

Arin ist die Reaktion Tomas nichts Neues und er nimmt dessen Zahlung freudig entgegen. Man erhält die Quittung als 5th Receipt of Contribution.

Elder Council, Lockirin

Lockirin zeigt sich erfreut, dass ihm die ermüdende Arbeit des Schuldeneintreibens abgenommen wurde. Man erhält von ihm nun den ersten Beleg Old Account Book.

Orc Barracks, Piotur

Von Gludin aus portet man zu den Orc Barracks und läuft erstmal direkt nach Osten, wo sich vor dem Haus der NPC Piotur aufhält.
Dieser beklagt den Wandel des einst so fruchtbaren Bodens hier seit dem Krieg mit Gracia. Nachdem viele der Höfe niedergebrannt wurden und das Land verwüstet war, fielen auch noch die Orks in das Gebiet ein. Nun jedoch verbleibt nichts der alten Zeiten außer Erinnerungen und man fragt nach ("But, is there not any hope?").
Ja, es gebe Hoffnung und man erhält als stumme Antwort Blessed Seed ins Quest-Inventar - der zweite Beleg.

Dion, Bright

Am Osttor von Dion findet sich Guard Bright. Er war das jüngste der 12 Kinder und sein Vater starb bereits vor seiner Geburt. Somit hatte die Mutter immer viel zu tun und nur wenig Zeit zur Trauer. Doch dieser Tage scheint sie ebendies letztlich doch noch einzuholen, daher sei sie vor allem Fremden gegenüber recht zurückhaltend. Also fragt man nach, ob man ihr irgendetwas mitbringen könne ("How about giving your mother a present?").
Dies scheint ihn zu irritieren, seien sie doch eher bescheidene Leute, also relaitiviert man dies als reine Geste ("It is not the gift, but the thought that counts!").
Seine Mutter liebt Blumen, also würde sie ein Bukett aus bestimmten Blüten sicherlich sehr erfreuen: Mandragora Flowers und Crimson Moss. Hierzu erhält man eine Liste als Bright's List ins Quest-Inventar.

Execution Grounds

Von Dion aus läuft man in östliche Richtung zu den Execution Grounds, in deren Eingangsbereich sich die einstige "Mandragora Farm" befand. Ein paar der Pflanzen führen dort längst ein Eigenleben:

  • Mandragora Sprout, Lv 20, passiv
  • Mandragora Sprout, Lv 21, passiv
  • Mandragora Sapling, Lv 23, aggro
  • Mandragora Blossom, Lv 25, aggro

Der Drop ist 100% und schon recht schnell erhält man die 20 Mandragora Petal ins Quest-Inventar.

Cruma Marshlands

Über Dion portet man zum Cruma Tower. Unweit südlich oder südwestlich davon findet man bereits die ersten:

  • Giant Crimson Ant, Lv 28, passiv

Der Drop ist 100% und man erhält von ihnen die 10 Crimson Moss.

Dion, Bright

Guard Bright ist erfreut und arrangiert die gesammelten Pflanzen zu einem Bukett als Mandragora Bouquet, womit er einen dann zu seiner Mutter Emily schickt.

Dion, Emily

Emily steht unweit westlich vor einem Haus und gibt sich bescheiden angesichts ihres Titels Great Mother. Sie erzählt auch ein wenig von ihren Mühen, die Kinder schließlich ohne Vater aufzuziehen, die sie erst als wirklich erfüllt ansieht, wenn auch der Jüngste dereinst verheiratet sein wird. Man überreicht ihr schließlich die Blumen ("Present her with the bouquet of flowers").
Diese speziellen Blumen tragen für sie eine ganz bestimmte Bedeutung, denn ihr verstorbener Ehemann hatte einst sein Leben riskiert, diese gefährlichen Pflanzenwesen zu jagen um ihr damit einen Antrag zu machen. Sie entschuldigt sich ob der Ausschweifungen und Tränen und fragt, was sie denn für einen tun könne ("Ask about the Proof of Fertility").
Sie offenbart ein Geheimnis ihrer Familie, in der ein spezielles Gericht Geburten weniger schmerzhaft und die folgenden Schwangerschaften weniger beschwerlich machen würde. Als Beleg gibt sie einem das Rezept dieses Gerichts als Emily's Recipe ins Quest-Inventar mit auf den Weg.

Talking Island Village, Wilford

Talking Island Village erreicht man über Gludin oder Kamael Village. Im Osten des Ortes, im Warehouse, kann sich Warehouse Keeper Wilford kaum noch an seine Prüfung erinnern, man lässt ihn weitererzählen ("Continus").
Er erzählt von einem einzigen Zwerg, der 1.000 Jahre alt wurde, man verbessert ihn:

  • "A turtle more than 1,000 years old" - Er berichtigt sich und spricht nun von einer Schildkröte, die tief in den westlichen Meeren sogar ganze 5.000 Jahre gelebt haben soll.
  • "Am Elf more than 1,000 years old" - Nun entsinnt er sich und es fällt ihm auch noch mehr dazu ein.


Bei dieser Elfe handelte es sich nicht um jemanden, die 1.000 Jahre alt wurde, sondern um jemanden, die 1.000 Jahre auf ihren Geliebten wartete. Somit muß sie weitaus älter als nur 1.000 Jahre sein und sie lebt derzeit auf dieser Insel und trägt den Namen Lilith. Man finde sie im Tempel dieser Stadt. Man erhält eine Crystal Brooch ins Quest-Inventar.

Lilith

Der Einhasad Temple ist im Süden der Stadt. Im Haupteingang steht auch schon Lilith. Diese ist jedoch nicht wirklich auf so etwas wie eine Prüfung ansprechbar, denn ihr Geliebter, auf den sie für 1.000 Jahre gewartet hatte, sei vor nur wenigen Tagen erst verstorben. Man macht ihr ein Geschenk ("Give the brooch as a present").
Doch auch dies legt sie als typische Geste eines Zwergen aus, also beginnt man, sie anzubetteln ("Beg her to give the Mark of Health").
Sie gibt einem schließlich einen Lilith's Elven Wafer und schickt einen erbost fort - der vierte Beleg.

Giran, Parman

Zurück im Warehouse von Giran geht Warehouse Keeper Parman alle vier Belege durch und erkennt damit die erste Phase des Tests als bestanden an, der nur eine Prüfung der richtigen Einstellung darstellte. Nun folge der zweite Teil, zu dem man nachfragt ("Ask about the second test").
Man solle sich an der langgeplanten Bergung eines heiligen Relikts, dem Maphr's Tablet beteiligen und damit ein wertvolles Geheimnis lüften, dem Secret of absolute Geometry, man erhält den 2nd Ring of Testimony als Zeichen der fortgeschrittenen Prüfung ins Quest-Inventar.
Der Aufenthaltsort eines Teils des Relikts scheint gefunden worden zu sein und hierzu wird man zu einem Zwerg mit Namen Nikola gesandt, der derzeitig hierzu in der Nähe des Cruma Tower seine Forschungen betreibt. Man fragt noch etwas weiter ("Ask about Absolute Geometry").
Bei der Absolute Geometry handele es sich um ein sagenumwobenes Feld, das von Maphr selbst erschaffen wurde und es enthielte all das, was dem Aufbau und der Elemente dieser Welt zugrunde liegen würde. Es stellt also die Prinzipien der Naturgesetze dar und wer hinter dieses Geheimnis käme, hielte die Macht der gesamten Welt in seinen Händen.
Allein aus den Forschungen zur Absolute Geometry entstanden von den Ahnen akademische Systeme, Lehren der Dynamik, Maße, Architektur, Astronomie, Naviagtion, Ökonomie. Viele grossartige Bauten, die monetäre Ökonomie und sogar die riesigen Kampfgolems waren allesamt durch die Absolute Geometry lediglich inspiriert worden.
Aber seit dem Fall der Giganten war dieses Geheimnis nun schon verschollen. Man fragt noch etwas mehr ("Ask about Maphr's Tablet").

Diese Tafel - so heißt es - sei in der Schrift der Giganten gehalten. Doch die Zwerge seien deren wahre Eigentümer, denn sie haben schließlich all ihre Errungenschaften direkt von Maphr höchstselbst erlernt. Daher gehört es zu den höchsten Bestrebungen, diese Tafel zu bergen. Damit würde man schließlich das Königreich der Zwerge erneut aufbauen und den gesamten Kontinent beherrschen können.
Allerdings wurde diese Tafel im Krieg der Götter mit den Giganten zersplittert und in alle Himmelsrichtungen verstreut, damit sich die damitverbundene Macht nicht gegen ihre Schöpfer wenden konnte. Man fragt nun nach den möglichen Fundorten der Bruchstücke ("Ask about the whereabouts of Maphr's Tablet").

Kürzlich erst wurde scheinbar eines dieser Bruchstücke gefunden. Da das Relikt in der Ära der Giganten entstand, würden dessen Bruchstücke wohl auch nur in deren Ruinen aufzufinden sein. Eine dieser Ruinen ist der Cruma Tower, in dessen Gegend längst eine Forschungsgruppe nach Bruchstücken sucht. Und genau von dort kommt auch die erste Meldung, weshalb man sich am besten sogleich dorthin begibt.

Cruma Tower, Nikola

Über Dion portet man zum Cruma Tower und läuft ein Stück nach Südwesten. Am Fuße einer mächtigen Säule steht der Zwerg Maestro Nikola. Dieser gibt zunächst den Stand der Dinge bekannt: In seinem Forscherdrang ist er bereits in den alten Turm eingedrungen und hat dort eine verdächtig aussehende alte Truhe gefunden, die allerdings fest verschlossen war, aber aus einem Material bestand, das nicht von dieser Welt zu sein schien. Man fragt genauer nach ("Ask about the box").
All seinen Bestrebungen, sie irgend zu öffnen, widerstand sie mühelos, also ließ er zunächst davon ab. Dann fielen ihm aber auch an einigen Stellen grosse Steine auf, die vermutlich ein paar Schriftzeichen der Giganten trugen. Doch bevor er fortführe, bittet er darum, dass man dies besser niemanden sonst erzähle und man fragt nach ("Why shouldn't I?").
In die Geheimnisse der alten Sprache sind schließlich nur die Mitglieder des Ältestenrates und sie dürfe auch nur von jenen entschlüsselt werden. Er jedoch habe sich als Forscher diese Sprache auf geheime Weise angeeignet, daher solle dies auch nicht weiter bekannt werden.
Er habe anhand der Schrift bestätigen können, dass es sich um die Truhe tatsächlich um einen Aufbewahrungsort des Maphr's Tablet Fragment handeln muß, eines der Bruchstücke der legendäre Tafel.
Doch selbst es ihm seitdem nicht mehr gelungen ist, den Turm erneut zu betreten, so habe er dennoch auch in der Zwischenzeit ein paar neue Informationen sammeln können: Die Truhe sei tatsächlich nicht mit Gewalt zu öffnen. Es müsse einen bestimmten Schlüssel geben, der dies bewerkstelligen kann. Überdies hat er ein paar Hinweise gefunden, woraus und auf welche Weise so ein Schlüssel sogar angefertigt sein könnte und man fragt hierzu genauer nach ("Ask about the key manufacturing").

Das Material sei weniger ein Problem, als die tatsächliche Form des Schlüssels. Hierzu müsse man sich nun in den Turm begeben, die Truhe ausfindig machen und vom Schlüsselloch einen Abdruck nehmen. man erhält dazu ein Clay Dough.

Cruma Tower

Direkt im Eingangsbereich steht ein Gatekeeper, der einen in das Innere des Turms auf die 1. Ebene portet. Hier stehen nun zwei weitere Gatekeeper: "Ponti" bringt einen wieder aus dem Turm hinaus und "Penelope" würde einen auf die 2. Ebene hoch bringen.
Doch das Ziel befindet sich auf der 1. Ebene, also läuft man erstmal nach Süden und biegt dann nach rechts (Westen) ab. Im ersten Raum muß man in die entgegengesetzte Ecke im Südwesten laufen, von wo aus ein Gang nach Süden führt. Diesen Gang folgt man bis zur Gabelung und nimmt nun den linken Gang, in dessen Ecke bereits die Truhe zu sehen ist:
Box of Titan
Da man natürlich noch keinen Schlüssel hat, kann man sie ja auch noch nicht öffnen ("Quest") und man macht einen Abdruck ("Make a pattern of the keyhole"), den man als Pattern of Keyhole ins Quest-Inventar erhält.

Cruma Tower, Nikola

Maestro Nikola zeigt sich begeistert. Als nächstes fertigt er rasch ein Rezept an, mithilfe dessen so ein Schlüssel erzeugt werden könnte: Recipe: Titan Key ins Inventar. Dieses liest man am besten schonmal ein (benutzen).
Außerdem beschreibe dieses Rezept auch die von ihm ermittelten Zutaten, an deren Beschaffung man sich sogleich machen sollte:

  • Bild:Etc_key_i00.png Key of Titan
    • x20 Stakato Shell
    • x10 Toad Lord Sac
    • x10 Marsh Spider's Thorn
    • x10 Crystal (D-Grade) (erhält man aus dem "Crushen" von D-Grade-Items)

Für nähere Hinweise bekommt man außerdem noch eine genaue Liste als Nikola's List ins Quest-Inventar.

Cruma Marshlands

Alle Mobs finden sich rund um den Cruma Tower, vornehmlich aber östlich davon. Der Drop liegt bei 100%.
Für die 20 Stakato Shell:

  • Marsh Stakato, Lv 29, aggressiv
  • Marsh Stakato Worker, Lv 31, passiv
  • Marsh Stakato Soldier, Lv 33, passiv
  • Marsh Stakato Drone, Lv 35, aggressiv


10 Toad Lord Sac östlich von den:

  • Toad Lord, Lv 32, passiv


10 Marsh Spider's Thorn nordöstlich von den:

  • Marsh Spider, Lv 34, aggressiv


Hat man nun alle Zutaten zusammen, kann man auch schon den Schlüssel anfertigen und erhält den Bild:Etc_key_i00.png Key of Titan ins Inventar.

Cruma Tower, Box of Titan

Wie zuvor läuft man erstmal nach Süden und biegt dann nach rechts (Westen) ab. Im ersten Raum muß man in die entgegengesetzte Ecke im Südwesten laufen, von wo aus ein Gang nach Süden führt. Diesen Gang folgt man wieder bis zur Gabelung und nimmt nun den linken Gang, in dessen Ecke bereits die Truhe zu sehen ist:
Box of Titan
Das Öffnen geschieht nicht direkt ("Open the box"), sondern durch den anderen Link ("Quest" -> "Use the Key of Titan").
Und tatsächlich: Man erhält Maphr Tablet Fragment ins Quest-Inventar.

Giran, Parman

Warehouse Keeper Parman im Warehouse von Giran ist begeistert und verrät auch gleich das Geheimnis, das bereits ein weiteres Bruchstück gefunden wurde.
Er wird beim Ältestenrat ein gutes Wort für einen einlegen und gratuliert somit zum Bestehen der abgelegten Prüfung, indem er das Mark of Prosperity überreicht.
Man erhält überdies noch 217.682 Adena, 50 Dimensional Diamonds, 1.199.958 Exp und 80.080 SP.

Persönliche Werkzeuge