PK

Aus Heldenreich

Wechseln zu: Navigation, Suche

PK ist die genretypische Abkürzung für "Player Kill", was allerdings lediglich die Tötung einer Spielfigur durch eine andere Spielfigur bezeichnet (es ist also kein Player, der dabei stirbt).
In der Regel spricht man von einem PK, wenn diese Tötung außerhalb des Rahmens eines PvPs geschah, also als Unfall, böswillige Absicht oder gar Notwehr zu deuten sein kann. Hierzu gibt es schon engineseitig die Unterscheidung zwischen PvP-Kills und Player-Kills (siehe auch: Social-Stats im Interface).
Durch ein PK steigt auch das Karma einer Spielfigur an.

Geschieht so ein PK durch einen Unfall (AoE-Attacke, Karma, falsches Target o.ä.), dann ist die Form zu wahren und man hat sich zu entschuldigen. Der Betroffene hat ebenfalls die Pflicht, dies nicht als Angriff zu deuten und sollte von einer Rache-Aktion absehen und die Entschuldigung annehmen.

Geschieht ein absichtlicher PK unprovoziert aus dem Hinterhalt heraus, so spricht man von einem "KoS", also einer "Tötung auf Sicht".
Derlei Verfahren wird auf Heldenreich gemäß Serverregeln nicht geduldet und entsprechend bestraft.

Persönliche Werkzeuge