Elfen

Aus Heldenreich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Elfen - Aufgeteilt in Wald- und Hochelfen


Waldelfen

Waldelfen sind äußerst grazile und elegante Wesen. Im Vergleich zu den Menschen haben sie eine schlanke Statur und ihre Größe kann bis zu 1,75m betragen. Durch die Jahrtausende im Wald hat sich etwas ihrer Umgebung angepasst. Dennoch scheint sie für Fremde oft blass und weiß, da der leichte, grünliche Schimmer durch die Sonne verborgen bleibt. Im Schatten der Bäume wird dieser Schimmer aber sichtbar, was es den Waldelfen eine Tarnung verschafft, wenn sie sich im Wald bewegen. Die Ohren der Elfen sind spitz zulaufend, und ebenfalls das Leben im Wald angepasst. Dadurch, und durch seine langjährige Erfahrung, ist ein Waldelf in der Lage, Dinge zu hören die so leise oder soweit entfernt sind das sie einem Menschen verborgen bleiben. Wie alt genau Waldelfen werden, wissen wohl nur die Waldelfen selbst. Über die Jahrhunderte hinweg haben es die Waldelfen aufgegeben ihr Alter zu messen, wohl weil eine konkrete Zahl für sie unwichtig ist. Den Erzählungen einiger alter Waldelfen zu Folge muss es aber durchaus möglich sein, das sie Tausend oder sogar noch mehr Jahre leben. Bedingt durch ihre große Liebe zum Wald leben die meisten der Waldelfen äußerst versteckt und tief verborgen in ihrem Wald. Die wenigen Zusammentreffen mit anderen Rassen, die leider meist alles andere als glücklich verlaufen sind, haben die Waldelfen nur darin bestärkt sich von allen anderen Wesen zu isolieren. Dennoch kann es vorkommen, wenn einzelne Wesen den Wald stören oder gar gefährden, die Waldelfen in Erscheinung treten, um den Eindringling zu vertreiben. Meist geschieht dies aus dem Verborgenen heraus. Ein aus dem Nichts kommender Pfeil der vor den Füssen eines Menschen zitternd im Boden steckt, hat diesen oftmals zur Umkehr bewogen. Niemals würde ein Waldelf dazu übergehen aus Aggression oder Lust zu töten oder auch nur anzugreifen. Nur wenn die Not ihn dazu zwingt, sei es um einen Eindringling zu vertreiben oder auch nur um etwas zu Essen zu haben, würde ein Waldelf Gewalt überhaupt in Betracht ziehen. Auch auf der Jagd nimmt ein Waldelf nur soviel wie er selbst braucht und überlässt den Rest dem Kreislauf des Lebens.

Verhalten gegenüber anderen Völkern

Da die Waldelfen sich sehr zurückziehen, besteht meist nur wenig Kontakt mit anderen Völkern. Im Allgemeinen beschränken sich die anderen Völker darauf, nur selten in den Wald einiger Waldelfen einzudringen. Gegenüber Wesen die dem Wald schaden wollen, vertreten die Waldelfen eine sehr harte Linie. Dennoch versuchen sie den Eindringling ohne Schaden aus dem Wald zu geleiten, in dem sie ihnen einen den Weg in den Wald hinein erschweren. Lebewesen die dem Wald nicht Schaden werden von den Waldelfen meist geduldet, dennoch sind sie darauf bedacht diese Wesen nicht zu tief vordringen zu lassen. Dies ist aus Sicht der Waldelfen sowohl zum Schutz des Waldes, als auch zum Schutz der Sippe. Zieht es einen Waldelfen jedoch in die Ferne Welt, so ist er jedem Fremden gegenüber zwar freundlich, dennoch achtet er stets darauf einen gewissen Abstand zu wahren. So sind Freundschaften mit anderen Völkern meist ein Zeichen von langer Arbeit, viel Diplomatie und äußerst selten anzutreffen.


Bild:elf2.jpg Bild:elf1.jpg

Hochelfen

Genauso wie die Waldelfen weisen die Hochelfen ein graziles und elegantes Wesen auf. Auch sind sie nicht größer oder kleiner wie sie. Jedoch sind Hochelfen stets auf ihr äußeres bedacht und achten sehr darauf dass ihr Haar, welches meist die verschiedensten Blondtöne widerspiegelt, immer gepflegt aussieht. Elfen die mit über 800 Lebensjahren ein eher gesetztes Alter erreicht haben, können auch silbrig weißes Haar haben. Das Gesicht eines Elfen wird durch eher filigrane Gesichtszüge und die charakteristisch spitzen Ohren beschrieben, dennoch vermag ein Mensch wohl kaum auf das tatsächliche Alter eines Elfen zu schließen, da diese in ihrem Auftreten stets voll Jugendlichkeit scheinen. Die Persönlichkeit eines Hochelfen ist ein Prozess langen Lernens. Erst im Alter von 120 Jahren, ist man in der elfischen Gesellschaft "volljährig". In ihrem Auftreten mögen einige die Hochelfen als "arrogant" oder "hochnäsig" ansehen, doch letztlich ist ein Hochelf stets im Vollbesitz der Kontrolle über seine Gefühle: Gelassenheit und das Wohlwissen um ihren geistigen Stand dominieren ihr Auftreten nach außen. Im Gegensatz zu den Waldelfen leben Hochelfen in von ihnen erbauten Städten und Dörfern außerhalb der Wälder. Der Aufbau der Städte mag sich lokal unterscheiden, jedoch ist sie meist von den Strukturen des ansässigen Hauses beeinflusst; Gastfreundlichkeit gegenüber den Mitgliedern der ihnen gut gesonnenen alten Völker ist dennoch selbstverständlich. Die Orte an denen die Städte liegen, können von einer steinigen, begrünten Bergregion neben einem Fluss bis hin zu einer sandig tropischen Ebene am Meer variieren.

Verhalten gegenüber anderen Völkern

Waldelfen

Die „lindel" wurden in der Vergangenheit öfter belächelt, wohl ob ihres innigen Zusammenlebens mit der Natur und den Wäldern. Auch hätte man wohl gut von einer Misstrauensliebe sprechen können. Doch die Zeit kam, dass die alten Völker wieder näher zueinander fanden und so kann man wohl nunmehr von einer engeren Freundschaft der beiden Völker Seitens der Hochelfen reden… Die Hochelfen unterhalten rege Handelsbeziehungen mit den Waldelfen und bestreiten auch Kämpfe und große Feste gemeinsam


Dunkelelfen:

Die Dunklen sind wohl das, was man als Erbfeinde bezeichnen würde. Gefechte mit den Dunkelelfen sind stets ein Spektakel, da diese die einzigen Gegner sind, die für einen Hochelfen eine Gefahr darstellen könnten… Eine Einmischung von Fremdparteien wird beiderseits nicht gewünscht, da dieser Konflikt eine reine Angelegenheit zwischen Dunklen und Hochelfen ist. Gemeinsam mit den Waldelfen dauern die kämpfe gegen die Dunklen schon Jahrtausende…


Menschen:

Die Menschen besitzen ein sehr beeinflussbares Gemüt. Diese Eigenschaft führte letztendlich dazu, dass sich die Hochelfen immer mehr von ihnen entfernten. Dies war sicherlich nicht immer so: einst versuchten die Hochelfen die Menschen als ihre "Ziehkinder" zu einer glorreichen Zeit zu führen, doch die schlechten Eigenschaften und die Beeinflussbarkeit der Menschen ließen dies Unterfangen letztlich scheitern. Ein Hochelf tritt wohl allen Menschen mit dem gleichen Misstrauen gegenüber und lässt sich wohl kaum von menschlichem Reichtum blenden. Ein Handel mit Menschen ist nicht ungewöhnlich, auch nicht, durch Städte der Menschen zu reisen. Trotz alle dem, versucht der Hochelf unnötige Kontakte zu vermeiden…


Zwerge:

Die Zwerge sind das genaue Gegenteil von dem, was ein Elf sein kann: klein, plump und goldgierig. Man mag im Bereich des Handwerks wohl noch von einer gewissen „Akzeptanz" reden können, doch werden ein Zwerg und ein Hochelf wohl kaum Freunde werden können… Doch gibt es sicherlich auch seltene Freundschaften die aber immer wieder von kleinen Sticheleien untereinander begleitet werden.


Orks: Die Orks sind für Hochelfen nichts weiter als Tiere. Wohlgemerkt große, übel riechende und sehr kräftige Tiere, dennoch von ihrem Dasein her eher bemitleidenswerte Wesen. Umso verachtenswerter scheint es, dass Orks des Öfteren als Sklaven der Ilythiiri in die Schlacht ziehen… Ein Hochelf würde, wenn es darauf ankommt, ohne einen größeren Gewissenskonflikt gen die Orks in den Kampf ziehen. Dennoch neigt der Hochelf in der Regel dazu, den Orks etwas glitzerndes zu offerieren, um sie ihres Weges zu schicken. Insbesondere als Kämpfer für die Ilythiiri werden die Orks zu Zielen hochelfischer Klingen.


Dunkelzwerge:

Die Dunkelzwerge genießen die Verachtung der Hochelfen. Da mit ihnen weder ein guter Handel, noch ein gutes Gespräch zu tätigen ist, gehen die Elfen ihnen aus dem Weg und leugnen oftmals ihre Existenz selbst wenn sie vor ihnen stehen. Ihr ungehobeltes Verhalten und ihr dreckiges Auftreten sind ihnen zuwider.

Persönliche Werkzeuge