Thief

Aus Heldenreich

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Handelsrang)
(Handelsrang)
Zeile 57: Zeile 57:
Handelsrang 6 = Kostet 10 Refined Mithril 1 Dynastic Essence II (schaltet den Shop für [[S80-Grade]] frei)<br>
Handelsrang 6 = Kostet 10 Refined Mithril 1 Dynastic Essence II (schaltet den Shop für [[S80-Grade]] frei)<br>
<br>
<br>
-
Handelsrang 6.1 = Kostet 1 Orange Paper (schaltet den [S84-Grade] frei) <br>
+
Handelsrang 6 = Kostet 1 Orange Paper (schaltet den [[S84-Grade]] frei) <br>
<br>
<br>

Version vom 20:45, 8. Jul. 2021

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Eine Diebin vor der Diebesgilde "...Langsam schlich er sich an den Varka Silenos heran. Noch hatte dieser ihn nicht bemerkt... Sehr gut!

Im Rücken des großen pferdeköpfigen Wesens angekommen, hielt er die Luft an, um bloß kein Geräusch von sich zu geben. Vorsichtig griff er nach dem Beutel am Gürtel des Wesens, zückte eine kleine, sichelförmige, rasiermesserscharfe Klinge und durchtrennte mit wenigen geübten Handgriffen den Lederriemen, mit dem der Beutel am Gürtel befestigt war... Lautlos glitt der Lederbeutel in seine Hand, als das Wesen vor ihm schnaubte und den Kopf schüttelte. Er zuckte leicht zusammen, schon bereit, den Dolch zu ergreifen, um sich seiner Haut zu erwehren... Doch scheinbar galt das Schnauben nicht ihm. So dachte er bei sich, während er sich leise zurückzog: "Gesundheit, Großer." und lächelte verschmitzt, den Beutel in seiner Hand betrachtend. Prall gefüllt, versprach dieser reiche Beute..."


Besonderheiten

Der Thief (Dieb) ist eine heldenreich-typische Rogue-Klasse der Rasse der Menschen.
Nach der dritten Class Change-Quest nennt er sich Masterthief (Meisterdieb). Thief ist eine zusätzliche Wahlmöglichkeit für den Human Rogue (Human Fighter -> Rogue -> Thief -> Masterthief).
Er verwendet Light Armor, Dagger und Bow, erreicht jedoch nicht die Kampfkraft der anderen Rogue-Klassen. Im Ausgleich dafür ist er in der Lage, seine Gegner zu verwirren, enwaffnen, rooten oder mit einem Doppelgänger von sich abzulenken.
Ausserdem kann er in seinem Silent Move einen Gefährten oder auch sein Pet mitnehmen.

Das Besondere (und Namensgebende) am Thief ist, dass er in der Lage ist, Gegner der Rassen Humanoid und Undead zu bestehlen. Dafür muss er sich im Silent Move von hinten an den Gegner heranschleichen und seinen Skill "Pretending to Steal" anwenden.

Seine Beute beläuft sich auf verschiedene Items, die er dann bei einem speziellen NPC gegen Basis- und Key-Materialien, Rezepte und einige besondere Ausrüstungsgegenstände eintauschen kann.

Wie wird man Thief?


Anders als bei herkömmlichen Klassen gibt es keine Class-Change-Quest zum Thief. Man spielt den Char als Rogue und levelt ihn bis Lv 40. An "Mr. Cat", der Klassenkatze, lässt man sich anschließend zum "Thief" switchen (Char-Status und Party-Symbol weisen von nun an immer auf "Rogue" hin).
Das allein nützt allerdings noch nichts, denn das Privileg zu Skills muß man sich erarbeiten, es gibt so in der Rohfassung für den Thief nämlich erstmal keinen Skill-Trainer.
Für den Thief ist Hunters Village der einzige Ort, an dem sich Skills erlernen lassen. Man begibt sich dort südlich zur "Rogue-Guild", die sich zwischen der Kamael-Guild und der Magic Guild befindet. Die dort befindlichen NPCs haben einem noch nicht wirklich viel zu sagen. All dies muß man sich nämlich erst "freischalten", indem man sich für die hier befindliche Diebesgilde Ruf aufbaut.

Hehlerin Oana bietet einem hierzu auch gleich einen Auftrag an und man erhält so die Quest "Die Prüfung", die im Grunde damit ein Ersatz für eine Class-Change-Quest darstellt.

Gildenrang


Man kann seinen Rang innerhalb der Gilde verbessern:

Gildenrang 0 = Kein Mitglied

Gildenrang 1 = Lehrling (Quest: "Die Prüfung" bestanden, ab Lv 40)

Gildenrang 2 = Geselle (Quest: "Ein kleiner Gefallen" bestanden, ab Lv 61)

Gildenrang 3 = Meister (Dritte Class Change-Quest: "Der Clou!" bestanden, ab Lv 76)

Handelsrang


Damit zusammenhängend kann man seinen Handelsrang verbessern, um auf die höheren Shops zuzugreifen:

Handelsrang 0 = (kein Zugriff auf die Shops)

Handelsrang 1 = Voraussetzung ist Gildenrang 1. Kostet 100.000 Adena (schaltet die Shops für Basismaterialien und besondere Gegenstaende frei)

Handelsrang 2 = Kostet 1x Lump of Iron (schaltet die Shops für D-Grade und C-Grade frei)

Handelsrang 3 = Kostet 10x Lump of Iron und 1x Refined Bronze (schaltet den Shop für B-Grade frei)

Handelsrang 4 = Voraussetzung ist Gildenrang 2. Kostet 10x Refined Bronze und 1 Refined Steel (schaltet den Shop für A-Grade frei)

Handelsrang 5 = Voraussetzung ist Gildenrang 3. Kostet 10 Refined Steel und 1 Refined Mithril (schaltet den Shop für S-Grade frei)

Handelsrang 6 = Kostet 10 Refined Mithril 1 Dynastic Essence II (schaltet den Shop für S80-Grade frei)

Handelsrang 6 = Kostet 1 Orange Paper (schaltet den S84-Grade frei)

Relevante Quests



Hinweis:

Um ab Charakterlevel 61 weiter Skills lernen zu können, muss sowohl Gildenrang 2 als auch Handelsrang 4 erreicht sein!

Um ab Charakterlevel 76 weiter Skills lernen zu können, muss Gildenrang 3 erreicht sein!

Bestehlbare Mobs


Das Besondere am Thief ist, dass er in der Lage ist, Gegner der Rassen Humanoid und Undead zu bestehlen.

Bild:Race_humanoids.png Bild:Race_undeads.png
Humanoid Undead
- Orks
- Silenos
- Lizardmen
- Mahums
- Stakatos
- Crokians
- Skelette
- Ghosts
- Zombies




Dafür muss er sich im "Silent Move" von hinten an den Gegner heranschleichen und auf diesen den Skill "Pretending to Steal" anwenden.

Kleiner Tip: Wenn man ohnehin vorhat, jeden bestohlenen Mob hinterher zu erlegen, kann auch ein kleines Macro hilfreich sein.
"Pretending to Steal" gefolgt von "Backstab" und kaum ein normaler Mob hat noch eine Chance, sich überhaupt erst umzudrehen.


  • Ein einmal bestohlener Mob kann nicht mehr bestohlen werden, bis er getötet wurde. Man kann den Stehlen-Skill also nur einmal pro Mob anwenden, egal wie das Ergebnis ausfiel.
  • Wenn der Diebstahl jedoch misslingt, wird der Mob den Dieb bemerken und angreifen.
  • Wenn ein Mob vorher schon versehentlich aggro gezogen wurde, hilft auch "Fake Death" nicht weiter, den Mob doch noch bestehlen zu können - allerdings ist in dem Fall der Skill "Trick" sehr nützlich!
  • Champions geben nicht mehr Beute als normale Mobs.


Was man bei welchen Mobs stehlen kann, hängt vom Level des Passivskills "Trade" ab.

Skill-Level 1 = Mobs Level 1-51

Skill-Level 2 = Mobs Level 1-60

Skill-Level 3 = Mobs Level 1-75

Skill-Level 4 = Mobs Level 1-79

Skill-Level 5 = Mobs Level 1-80+


System-Meldungen:

  • "Du musst versteckt sein um Klauen zu koennen!" - Man war nicht im Stealth (Silent Move-Buff).
  • "Hoppla du wurdest bemerkt!" - Der Diebstahl schlug fehl.
  • "Du kannst einfach nichts finden!" - Der Mob wurde bereits bestohlen.
  • "Wo hast du denn klauen gelernt! Versuchs doch mal von Hinten!" - Der Mob dreht einem nicht den Rücken zu.
  • "Du kommst an den fuchtelnden Waffen nicht vorbei!" - Der Mob ist oder war aggro.
  • "Dir fehlt noch die Erfahrung, diesen wachsamen Gegner zu bestehlen." - Der Skill-Level "Trade" (Diebstahl-Expertise) ist noch zu niedrig für den Mob.


Diebstahl-Listen


Bei gelungenem Diebstahl erhält man von den Mobs eine kleine Menge Adena und zu einer gewissen Chance folgende Items:

Item Info Mob-Level
Bild:Etc_adena_i00.png Adena Benötigt: "Trade" auf Lv 1 1+
Bild:Etc_bead_white_i00.png Smoky Quartz Tauschobjekt für Basismaterialien.
Benötigt: "Trade" auf Lv 1
1+
Bild:Etc_powder_red_i00.png Ruby Fragment Tauschobjekt für Rezepte und Keymats.
Benötigt: "Trade" auf Lv 1
20+
Bild:Etc_paper_red_i00.png Blue Paper Tauschobjekt für Rezepte (D-Grade).
Benötigt: "Trade" auf Lv 1, Handelsrang 2
20-39
Bild:Etc_bead_silver_i00.png Lump of Iron Tauschobjekt für Rezepte und Keymats (D-Grade, C-Grade).
Benötigt: "Trade" auf Lv 1
40-51
Bild:Etc_paper_red_i00.png Yellow Paper Tauschobjekt für Rezepte (C-Grade).
Benötigt: "Trade" auf Lv 1, Handelsrang 2
40-51
Bild:Etc_plate_blue_i00.png Refined Bronze Tauschobjekt für Rezepte und Keymats (B-Grade).
Benötigt: "Trade" auf Lv 2
52-60
Bild:Etc_paper_red_i00.png Red Paper Tauschobjekt für Rezepte (B-Grade).
Benötigt: "Trade" auf Lv 2, Handelsrang 3
52-60
Bild:Etc_plate_black_i00.png Refined Steel Tauschobjekt für Rezepte und Keymats (A-Grade).
Benötigt: "Trade" auf Lv 3
61-75
Bild:Etc_paper_red_i00.png Purple Paper Tauschobjekt für Rezepte (A-Grade).
Benötigt: "Trade" auf Lv 3, Handelsrang 4
61-75


"Black Paper" (für S-Grad Rezepte; von Mobs Level 76-79)

"Refined Mithril" (für S-Grad Rezepte und Keymaterialien; von Mobs Level 76-79)

"White Paper" (für S80 Rezepte; von Mobs Level 80+) <= Kann in Verbindung mit einem Sword of Reflection verwendet werden, um sich ein S80-Waffenrezept FREI ZU WÄHLEN!

"Dynastic Essence II" (für S80 Rüstungs-, Waffen-, Schmuck-Rezepte und Keymaterialien; von Mobs Level 80+)

"Element-Steine" (von Mobs Level 76+)

"Element-Kristalle" (von Mobs Level 80+)

Tauschlisten - Handelsrang 1


Die erste Stufe für das Eintauschen von erbeutetem Diebesgut schaltet man sich mit der Zahlung von 100.000 Adena frei.

Basismaterialien


Name Kosten Alternative
Bild:Etc_skein_white_i00.pngx 10 Thread x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (660 Adena)
Bild:Etc_branch_gold_i00.pngx 10 Stem x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (660 Adena)
Bild:Etc_leather_brown_i00.pngx 7 Animal Skin x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (990 Adena)
Bild:Etc_piece_bone_white_i00.pngx 7 Animal Bone x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (990 Adena)
Bild:Etc_pouch_yellow_i00.pngx 5 Varnish x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (1.320 Adena)
Bild:Etc_lump_gray_i00.pngx 5 Iron Ore x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (1.320 Adena)
Bild:Etc_coal_i00.pngx 5 Coal x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (1.320 Adena)
Bild:Etc_charcoal_i00.pngx 5 Charcoal x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (1.320 Adena)
Bild:Etc_suede_i00.pngx 10 Suede x 3 Smoky Quartz NPC:
Lynn (1.980 Adena)
Bild:Etc_silver_i00.pngx 2 Silver Nugget x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (3.300 Adena)
Bild:Etc_mithril_ore_i00.png Mithril Ore x 1 Smoky Quartz NPC:
Lynn (6.600 Adena)
Bild:Etc_crystal_ball_white_i00.png Stone of Purity x 3 Smoky Quartz NPC:
Lynn (19.800 Adena)
Bild:Etc_oriharukon_ore_i00.png Oriharukon Ore x 3 Smoky Quartz NPC:
Lynn (19.800 Adena)
Bild:Etc_adamantite_i00.png Adamantite Nugget x 5 Smoky Quartz NPC:
Lynn (33.000 Adena)
Bild:Etc_gem_clear_i00.png Thons x 6 Smoky Quartz NPC:
Reeya (39.600 Adena)
Bild:Etc_gem_blue_i00.png Asofe x 6 Smoky Quartz NPC:
Reeya (39.600 Adena)
Bild:Etc_gem_red_i00.png Enria x 12 Smoky Quartz NPC:
Reeya (79.200 Adena)
Bild:Etc_reagent_red_i00.png Mold Glue x 6 Smoky Quartz NPC:
Reeya (39.600 Adena)
Bild:Etc_reagent_gold_i00.png Mold Lubricant x 10 Smoky Quartz NPC:
Reeya (66.200 Adena)
Bild:Etc_reagent_blue_i00.png Mold Hardener x 23 Smoky Quartz NPC:
Reeya (151.800 Adena)
Bild:Etc_blacksmiths_frame_i00.png‎ Reorin's Mold x 238 Smoky Quartz  
Bild:Etc_blacksmiths_frame_i00.png‎ Warsmith's Mold x 385 Smoky Quartz  
Bild:Etc_blacksmiths_frame_i00.png‎ Arcsmith's Anvil x 531 Smoky Quartz  
Bild:Etc_blacksmiths_frame_i00.png‎ Warsmith's Holder x 884 Smoky Quartz  
Bild:Etc_crystal_blue_i00.png‎ Crystal (D-Grade) x 1 Smoky Quartz NPC:
Rabbit (5 Festival Adena)
Brighum
Grabstein
Bild:Etc_crystal_green_i00.png‎ Crystal (C-Grade) x 3 Smoky Quartz NPC:
Rabbit
Brighum
Grabstein
Bild:Etc_crystal_red_i00.png‎ Crystal (B-Grade) x 9 Smoky Quartz NPC:
Rabbit
Brighum
Grabstein
Bild:Etc_crystal_silver_i00.png‎ Crystal (A-Grade) x 15 Smoky Quartz NPC:
Rabbit
Brighum
Grabstein
Bild:Etc_crystal_gold_i00.png‎ Crystal (S-Grade) x 25 Smoky Quartz NPC:
Rabbit
Brighum
Grabstein
Bild:Etc_crystal_ball_silver_i00.png Gemstone D x 1 Smoky Quartz NPC:
Grocer (1.100 Adena)
Bild:Etc_crystal_ball_green_i00.png Gemstone C x 3 Smoky Quartz NPC:
Grocer (3.300 Adena)
Bild:Etc_bead_green_i00.png Gemstone B x 10 Smoky Quartz NPC:
Grocer (11.000 Adena)
Bild:Etc_bead_red_i00.png Gemstone A x 30 Smoky Quartz NPC:
Reeya (198.000 Adena)
Bild:Etc_bead_silver_i00.png Gemstone S x 100 Smoky Quartz NPC:
Reeya (660.000 Adena)


Besondere Gegenstände


  Name Info Kosten
Bild:Etc_fruit_juice_glass_bottle_i00.png Poison Bottle 1 (C-Grade) Ein zeitgebrenzter Talisman, den man über ein Bracelet ausrüsten kann (Shadow Item).
Man erhält damit eine Chance, Gegner mit normalen Attacken auch zu vergiften.
x 10 Smoky Quartz
x 1 Ruby Fragment
Bild:Etc_fruit_juice_glass_bottle_i01.png Poison Bottle 2 (B-Grade) Ein zeitgebrenzter Talisman, den man über ein Bracelet ausrüsten kann (Shadow Item).
Man erhält damit eine Chance, Gegner mit normalen Attacken auch zu vergiften.
x 25 Smoky Quartz
x 3 Ruby Fragment
Bild:Etc_fruit_juice_glass_bottle_i02.png Poison Bottle 3 (A-Grade) Ein zeitgebrenzter Talisman, den man über ein Bracelet ausrüsten kann (Shadow Item).
Man erhält damit eine Chance, Gegner mit normalen Attacken auch zu vergiften.
x 50 Smoky Quartz
x 5 Ruby Fragment
Bild:Accessary_ring_i00.png‎ Quiet Footsteps Ring Ein Shadow Item, durch das man einen Toggle erhält, der einem Stealth gibt.
(P. Atk., M. Atk., Atk. Spd. und Casting Spd. -90%, Speed +10%.)
x 500 Smoky Quartz
x 50 Ruby Fragment
Bild:Accessary_ring_i00.png‎ Weight Loss Ring Erhöht das Weightlimit um 50%. x 5.000 Smoky Quartz
x 500 Ruby Fragment


Tauschlisten - Handelsrang 2


Die zweite Stufe für das Eintauschen von erbeutetem Diebesgut schaltet man sich mit 1x Lump of Iron frei.

D-Grade-Rüstung


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_blue_i00.png D-Grade-Rezept
(nach Wahl)
x 1 Blue Paper
x 4 Lump of Iron
x 20 Ruby Fragment
Bild:Etc_leather_gray_i00.png D-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Lump of Iron
x 1 Ruby Fragment


D-Grade-Schmuck


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_blue_i00.png D-Grade-Rezept
(nach Wahl)
x 1 Blue Paper
x 4 Lump of Iron
x 20 Ruby Fragment
Bild:Etc_jewel_box_i00.png D-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Lump of Iron
x 1 Ruby Fragment


D-Grade-Waffe


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_blue_i00.png D-Grade-Rezept
(nach Wahl)
x 1 Blue Paper
x 8 Lump of Iron
x 20 Ruby Fragment
Bild:Etc_sword_body_i00.png D-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Lump of Iron
x 1 Ruby Fragment


C-Grade-Rüstung


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_yellow_i00.png C-Grade-Rezept
(nach Wahl)
x 1 Yellow Paper
x 10 Lump of Iron
x 50 Ruby Fragment
Bild:Etc_letter_red_i00.png C-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Lump of Iron
x 5 Ruby Fragment


C-Grade-Schmuck


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_yellow_i00.png C-Grade-Rezept
(nach Wahl)
x 1 Yellow Paper
x 10 Lump of Iron
x 50 Ruby Fragment
Bild:Etc_jewel_box_i00.png C-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Lump of Iron
x 5 Ruby Fragment


C-Grade-Waffe


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_yellow_i00.png C-Grade-Rezept
(nach Wahl)
x 1 Yellow Paper
x 20 Lump of Iron
x 50 Ruby Fragment
Bild:Etc_sword_body_i00.png C-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Lump of Iron
x 5 Ruby Fragment


Tauschlisten - Handelsrang 3


Die dritte Stufe für das Eintauschen von erbeutetem Diebesgut schaltet man sich mit 10x Lump of Iron und 1x Refined Bronze frei.

B-Grade-Rüstung


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_red_i00.png B-Grade-Rezept (60%)
(nach Wahl)
x 1 Red Paper
x 10 Refined Bronze
x 100 Ruby Fragment
Bild:Etc_plate_silver_i00.png B-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Refined Bronze
x 10 Ruby Fragment


B-Grade-Schmuck


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_red_i00.png B-Grade-Rezept (70%)
(nach Wahl)
x 1 Red Paper
x 10 Refined Bronze
x 100 Ruby Fragment
Bild:Etc_jewel_box_i00.png B-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Refined Bronze
x 10 Ruby Fragment


B-Grade-Waffe


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_red_i00.png B-Grade-Rezept (60%)
(nach Wahl)
x 1 Red Paper
x 20 Refined Bronze
x 100 Ruby Fragment
Bild:Etc_sword_body_i00.png B-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Refined Bronze
x 10 Ruby Fragment

Tauschlisten - Handelsrang 4


Die vierte Stufe für das Eintauschen von erbeutetem Diebesgut schaltet man sich mit 10x Refined Bronze und 1x Refined Steel frei.

A-Grade-Rüstung


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_violet_i00.png A-Grade-Rezept (60%)
(nach Wahl)
x 1 Purple Paper
x 10 Refined Steel
x 200 Ruby Fragment
Bild:Etc_letter_red_i00.png A-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Refined Steel
x 20 Ruby Fragment


A-Grade-Schmuck


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_violet_i00.png A-Grade-Rezept (60%)
(nach Wahl)
x 1 Purple Paper
x 10 Refined Steel
x 200 Ruby Fragment
Bild:Etc_gem_blue_i00.png A-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Refined Steel
x 20 Ruby Fragment


A-Grade-Waffe


  Name Kosten
Bild:Etc_recipe_violet_i00.png A-Grade-Rezept (60%)
(nach Wahl)
x 1 Purple Paper
x 20 Refined Steel
x 200 Ruby Fragment
Bild:Etc_sword_body_i00.png A-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 1 Refined Steel
x 20 Ruby Fragment
Bild:Etc_recipe_violet_i00.png Top-A-Grade-Rezept (60%)
(nach Wahl)
x 2 Purple Paper
x 20 Refined Steel
x 200 Ruby Fragment
Bild:Etc_bark_gold_i00.png Top-A-Grade-Keymat
(nach Wahl)
x 2 Refined Steel
x 20 Ruby Fragment


Class-Change


Als Subklasse

Für die Wahl einer Menschen-Klasse als Subklasse gibt es keinerlei Einschränkungen, so dass sich jede Rasse "Thief" als Subklasse auswählen kann.
Für die Subclass Certification zählt die Klasse des Thief zu den Rogue-Klassen.


Skills


Eine Auflistung findet sich in dem Artikel "Thief-Skills".

Persönliche Werkzeuge